miércoles, 28 de septiembre de 2011

Unvergessliche Olympische Spiele München

Das Jahr : 1972. München veranstaltete die Olympische Sommerspiele. Samt der üblichen Medaillenverteilung in den verschiedenen olympischen Sportarten sind die Sommerspiele 1972 für das Geschehnis von Geiselnahme elf Athleten erinnert. Doch die palästinensische Terrororganisation „Schwarzer September“ nahm am Morgen des 5. Septembers im Olympischen Dorf München elf olympische Athleten der israelischen Mannschaft als Geiseln fest. Zwei davon wurden sofort abgeschossen und ermordet.

Die Terroristen verlangten danach die Freilassung von 232 in Israel verhaftenen Palästinensern, sowie die Freilassung der deutschen Terroristen Andreas Baader und Ulrike Meinhof, Mitglieder der Roten Armee Faktion RAF, als Bedingung für das Vergeben des Lebens dieser Athleten. Nach dem gescheiterten Befreiungsversuch von den deutschen Polizeibehörden wurden zuletzt alle Geiseln, einige Polizisten und mehrere Terroristen getötet und die Befreiungsversuch endete in einem Blutbad.

Dies Geschehnis hatte natürlich Folge auf die Spiele, die zunächst fortgesetzt und danach unterbrochen wurden. Die Unterbrechung war jedoch nicht lang und die Olympische Spiele wurden nicht ohne Widerstand wieder aufgenommen.

Kolumbien erinnert sich auch an die Sommerspiele

Unter diesen gewaltigen Umständen gewann Kolumbien die erste olympische Medaille ihrer Geschichte und wie von einer Ironie des Schicksals der erste Kolumbiener, der eine olympische Medaille schaffte, hat eine deutsche Herkunft und ist ein Schützer.

Helmut Bellingrodt Wolff wurde 1949 in Barranquilla geboren und gewann 1972 in München die Silbermedaille in der Disziplin Schießen auf laufende Scheibe. 1974 gewann er die Goldmedaille in der gleichen Disziplin während der in Thun veranstalteten Weltmeisterschaft. Sein sportliches Erfolg wiederholte sich 1984 in der Olympische Spiele in Los Angeles, wo er zum zweiten Mal die Silbermedaille erhielt, 12 Jahre nach der esten, mit 35 Jahren und als seine ehemaligen Gegner bereits aus dem Sport gezogen hatten.

Dank seiner Leistung teilte sich die sportlische Geschichte des Lands Kolumbiens in zwei Teile. Nie mehr irgendein kolumbianischer Athlet gelang es ihm, zwei Mal auf das Podium einer olympischen Spiele zu steigern.

No hay comentarios:

Publicar un comentario