Melchisedech ist eine Gestalt aus dem Alten Testament und es ist noch nicht klar, wer er eigentlich war. Dazu gibt es verschiedene Meinungen: Die eine denken, dass er der Gott selbst war, die andere entgegen erläutern, dass er eine Typing Christi war, und gibt es auch die Ansicht, dass Melchisedech nur ein tugendhafter Mann war, d.h. keine Gottheit.
Aber was steht in der Bibel? (aus http://www.bibel-online.net/)
1. Mose Kapitel 14 verse 18 – 20:
"18Aber Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein hervor. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten. 19Und segnete ihn und sprach: Gesegnet seist du, Abram, dem höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat; 20und gelobt sei Gott der Höchste, der deine Feinde in deine Hand beschlossen hat. Und demselben gab Abram den Zehnten von allem."
Psalm 110 verse 4:
Hebräer Kapitel 7 verse 1:
"1Dieser Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenging, da er von der Könige Schlacht wiederkam, und segnete ihn;
2welchem auch Abraham gab den Zehnten aller Güter. Aufs erste wird er verdolmetscht: ein König der Gerechtigkeit; darnach aber ist er auch ein König Salems, das ist: ein König des Friedens; 3ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlecht und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens: er ist aber verglichen dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.
4Schauet aber, wie groß ist der, dem auch Abraham, der Patriarch, den Zehnten gibt von der eroberten Beute!
Gewiss ist Melchisedech eine wichtige Figur, die als höher als Abram steht, wir können das schätzen, weil er Abram gesegnet hat. Übrigens gibt es eine Sekte, die so glauben, dass das Priesteramt Melchisedechs wichtiger als das vom Jesus war, sie führen die gnostichen frühchristlichen Texten: Die Nag-Hammadi-Schriften, die im Dezember 1945 in der Nähe des kleinen ägyptischen Ortes Nag Hammadi von ansässigen Bauern gefunden wurde.
Es ist auch merkwürdig, dass Jesus ein Priester ewiglich (d.h. für immer) nach der Weise Mechisedeks ist, und noch merkwürdiger ist, dass es in der Bibel keine Genealogie Melchisedeks gibt. Man muss sich daran erinnern, dass es ganz wichtig für die Hebräer ist, die Genealogie zu erklähren, es sei denn, die Gestalt eine Gottheit ist. Und ist es in dieser Richtung, dass es Leute gibt, die es glauben, dass Melchisedech eine Gottheit war. Ich bin der Überzeugt, das es nich genug Information darüber gibt, damit man einen zuverlässigen Abschluss über die Identität Melchisedechs erreichen kann.
Ich möchte schliessen, in dem ich anzeigen, die Dixit Dominus (Psalm 110) Händels, in der Melchisedek gennant ist.