sábado, 21 de agosto de 2010

Bobby Fischer

Der weltbekannte Schachspieler Robert James Fischer, bekannter als Bobby Fischer, wurde im Chicago, die Vereignite Staaten, am 9. Marz 1943 geboren. Bobby war ein Wunderkind, das von sehr früh aus sein Talent gezeigt hat. Bereits im Alter von nur 14 Jahren war er US-Champion. Nach dem Besiegen Boris Spassky in der so genannte Match des Jahrhunderts wurde er der Schachweltmeister von 1972 bis 1975. Man muss merken, dass die Sowjetischen Spieler fast immer die Könige des Schaches gewessen sind, deswegen die Bedeutung dieses Treffens auf dem Höhepunkt des Kallten Krieges. Danach hat er aber nicht den Titel gegen Karpov verteidigt und die Klatsch über sein Leben begonnen.
Bobby war ein Antisemitischer, der als Junger mit Begeisterung Hitler las. Er hasste auch die Frauen und hat gesagt, dass die Frauen wegen ihre Schwäche und Dummheit nicht Schach spielen sollten. Weiterhin mit seiner Hassen hat Bobby die Anschläge von 11. September in einem Radiosender begrüssen.

Viele Leute machen es fest, dass Fischer der beste Schachspieler aller Zeit ist. Aber wo sind denn Karpov, Kasparov, Capablanca, und so weiter? Ich bin der Überzeugung, dass sie Unvergleichen sind. Sie sind das beste Ergebnis ihrer Zeit.

Bobby starb im Reyjavík 17. Januar 2008. Seine Vermächtnis umfasst das zufällige Schach und einige der schönsten Schachspiele aller Zeiten.

No hay comentarios:

Publicar un comentario