Die serbierin Mileva Maric gebar am 14. Mai 1904 in Bern ein kleines Kind, dessen Vater der Wissenschaftler Albert Einstein war. Obwohl beide, seine Mutter und sein Vater Physiker waren, hat sich Hans für Ingenieurwissenschaft als Studiengang entschieden. Mit 32 promovierte er an der ETH (Eidgenössische Technische Hochschule) Zürich. Kurz nach der Promotion hat die ganze Familie, d.h. seine Frau, seine zwei Kinder und Hans nach den U.S.A. ausgewandert.
In den U.S.A. entwickelte Hans Albert Einstein seine Arbeiten über Ablagerungenverkehr in Flüsse und stellte eine ganze Theorie zum Geschiebetransport in Fließgewässern zur Verfügung. Als Professor der Universität Kalifornia Berkeley arbeitete Einstein bis 1970. 1973 starb er aufgrund eines Herzinfarkts,
Der Sohn Hans, namens Bernhard Caesar Einstein und seine Familie ist das einzige lebende Nachkommen des renommierten Albert Einsteins. Bernhard starb vor nur zwei Jahre, hatte aber fünf Kinder. Einer dessen Kinder heißt Thomas Einstein, ein gegenwartiger und wichtiger im Bereich Anästhesiologie Medizinwissenschaftler.
Verfasst von Javier Farías
No hay comentarios:
Publicar un comentario